Kreatin ist eine natürliche Substanz, die in den Muskelzellen vorkommt. Das Ergänzungsmittel wird häufig von Bodybuildern und Athleten verwendet, wenn sie ein hochintensives Training und schweres Heben beginnen.
Es ist für die Energieerzeugung während des Trainings verantwortlich. Es kann dazu beitragen, die Kraft zu steigern, Muskeln aufzubauen und die sportliche Leistung zu verbessern. Chemisch gesehen hat es Ähnlichkeiten mit Aminosäuren, die für den Aufbau von Proteinen entscheidend sind.
Kreatin entsteht auf natürliche Weise in der Niere und der Leber aus Aminosäuren. Es ist auch in der Nahrung enthalten, die wir essen, insbesondere in Meeresfrüchten und rotem Fleisch. Veganer möchten möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da es überwiegend in tierischen Produkten enthalten ist.
Wie Kreatin wirkt
Kreatin kann zu einer Verbesserung der sportlichen Leistung und der Gesundheit beitragen. Bei hochintensivem Training besteht seine Aufgabe vor allem darin, die Phospho-Kreatinspeicher in den Muskeln zu erhöhen.
Kreatin hilft Ihnen auch dabei, auf die folgenden Arten Muskeln aufzubauen:
- Erhöhte Arbeitsbelastung: Es ermöglicht mehr Volumen oder Gesamtarbeit in einer Trainingseinheit. Dies trägt zu einem kontinuierlichen Muskelwachstum bei.
- Erhöhte anabole Hormone: Nach der Einnahme von Kreatin ist ein Anstieg von Hormonen wie IGF-1 zu erwarten.
- Verbesserte Zellhydratation: Kreatin ist für die Erhöhung des Wassergehalts in den Muskelzellen verantwortlich. Das kann dazu führen, dass die Zelle an Volumen gewinnt, was wiederum zum Muskelwachstum führt.
Wer sollte Kreatin einnehmen?
Die Einnahme von Kreatin ist zwar von Vorteil, aber es gibt bestimmte Personengruppen, für die es besonders wichtig ist.
Vegetarier und Veganer
Veganer können von der Einnahme von Kreatin profitieren, insbesondere wenn sie Muskelkraft, Ausdauer und Muskelmasse steigern möchten. Es wird empfohlen, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die für Sie geeignete Dosierung beraten.
Menschen, die von kognitivem Abbau betroffen sind
Bei Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, kann es zu einem Verlust an Muskelkraft und Muskelmasse kommen. Ihr Mittelhirn kann Dopamin-Neuronen verlieren. In Verbindung damit erhöht sich das Risiko von Müdigkeit. Es wird angenommen, dass Kreatin dazu beiträgt, geistige Ermüdung abzuwehren.
Die Einnahme von Kreatin kann bei Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, zur Steigerung der Muskelkraft beitragen. Die Alzheimer-Krankheit reduziert die Kreatin-Kinase-Aktivität um einen alarmierenden Prozentsatz. Eine Nahrungsergänzung mit Kreatin kann empfehlenswert sein.
Bodybuilder und Sportler
Diese besondere Gruppe kann am meisten profitieren. Eine Supplementierung kann zu einer verbesserten sportlichen Leistung beitragen. Es besteht die Chance auf mehr Kraft und Energie bei Übungen mit hoher Intensität.
Die Muskeln können von einer schnelleren Erholung und Reparatur nach dem Training profitieren. Sportler, die Eishockey, Kraftdreikampf, Fußball, Ringen, Lacrosse und Baseball betreiben, können davon profitieren. Das liegt daran, dass diese Sportarten Kraftschübe und intensive Energie erfordern.
Mit Kreatin ergänzen oder nicht ergänzen
Letztlich möchte jeder gesund bleiben. Der Aufbau von Muskeln und die Erhaltung Ihrer Kraft sollten Ihr Ziel sein. Die Einnahme von Kreatin über Nahrungsergänzungsmittel kann vor allem für Sportler hilfreich sein, um die gewünschte Muskelmasse und Leistung aufzubauen.